Der Video-Riese YouTube sollte Ihnen sicherlich ein Begriff sein. Vimeo indes ist weniger bekannt, doch in bestimmten Kreisen sehr beliebt. Für Marketing-Zwecke sind beide Plattformen interessant. Oft fragen sich Marketer: YouTube vs. Vimeo – was ist besser? Wir zeigen die wichtigsten Aspekte, um Ihnen diese Entscheidung zu erleichtern.
Eine der wichtigsten Fragen, die Sie sich stellen müssen, ist: Wer ist unser Zielpublikum? Mit YouTube sprechen Sie die breite Masse an. Das Portal hat stolze 2,49 Milliarden Zuschauer, was ein klarer Pluspunkt für die Tochtergesellschaft von Google ist. Wo es viele Menschen gibt, gibt es aber auch mehr schwarze Schafe: Aggressive und beleidigende Kommentare sind keine Seltenheit.
Vimeo hat mit seinen rund 287 Millionen Zuschauer (laut der eigenen Homepage, Stand Juli 2024) eine kleinere aber professionellere Reichweite. Die Community ist weitaus friedlicher und engagierter. Wer konstruktives Feedback will, ist bei Vimeo richtig. Die meisten User laden selbst qualitativen Content hoch und haben kein Interesse daran, andere ihresgleichen grundlos schlecht zu machen.
Bei der Datenanalyse hat YouTube die Nase vorne. Datenverkehr, Personendaten, Gerätetypen und Informationen zur Zuschauerbindung können ausschliesslich bei YouTube abgerufen werden.
Hingegen können Sie bei beiden Plattformen Einblick in Informationen über Aufrufe, Bewertungen und geographische Daten nehmen. Ausserdem können Sie nachschauen, wie oft ein Video von Anfang bis Ende angeschaut wurde.
Bei Vimeo brauchen Sie ein kostenpflichtiges Plus- oder Pro-Abonnement, um auf diese Analysendaten zugreifen zu können. Bei YouTube fallen zwar keine Kosten an, aber es wird viel Werbung platziert, die Ihnen vielleicht sogar Konkurrenz bieten.
Beide Plattformen bieten Vorteile. Welche Sie für sich nutzen – oder auch, welche Plattform Sie für welche Zwecke nutzen, kommt auf die Funktionen an, die Sie suchen. Nun stellen wir Ihnen je eine spezielle Eigenschaft vor, die Ihre Entscheidung erleichtern wird.
Haben Sie schon einmal ein Video hochgeladen und fünf Minuten später bemerkt, dass noch eine Änderung gemacht werden muss? Bei Vimeo können Sie Ihr Video ganz einfach aktualisieren, ohne dass die Statistik oder der Link gelöscht wird. Besonders für kleine aber wichtige Änderungen kann das sehr hilfreich sein.
Bei YouTube sollte man sein Video besser zwei Mal überprüfen, bevor man es hoch lädt. Hier gilt: Neues Video, neuer Link und neue Statistiken.
Dafür bietet das Portal einen anderen Vorteil. In den Videos können Anmerkungen, Abstimmungen und klickbare Hotspots platziert werden. Die Hotspots können zum Beispiel mit anderen YouTube-Videos oder externen Websites verknüpft werden. Diese Funktionen sind für die Zuschauer sehr attraktiv. Sie können selber agieren und werden so direkt miteinbezogen.
Beide Plattformen unterstützen HD- und 4k-Inhalte, aber sie verwenden unterschiedliche Kodierungs-Algorithmen. Es ist gross umstritten, wo die Videos besser aussehen. Testen Sie selbst: Vimeo / Youtube
Je nachdem, welchen Nutzen Sie sich von der Plattform erhoffen, gibt es eindeutige Gründe für YouTube oder auch Vimeo. Wir bei youstream nutzen Vimeo vor allem, um unsere Referenzen hochzuladen und einfach in unsere Homepage einzubetten. Wären wir daran interessiert, Content zu produzieren, der unsere Leistungen zeigt, würde die Wahl aufgrund der grösseren Reichweite sicherlich auf YouTube fallen.
Wenn Sie bei dieser Frage Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne bei einer unverbindlichen Strategie-Beratung zur Seite.
Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.
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