Youtube ist nicht nur eine Webseite oder ein Social Media Kanal. Nein, dank rapide zunehmender Popularität von Videos, ist youtube die zweitgrösste Suchmaschine der Welt geworden – gleich hinter google. Youtube hat unglaubliche 2 Milliarden regelmässige Nutzer pro Monat. Das entspricht rund 300x der gesamten Bevölkerung der Schweiz. Damit ist sie die meist genutzte Social Media Plattform weltweit noch vor Facebook, Instagram oder Whatsapp.
Was Youtube aber noch mächtiger macht: Youtube gehört zum Google-Konzern und profitiert somit von einer engen Verzahnung mit dem Google-Such-Algorithmus. So überrascht es Marketing-Profis nicht, dass Youtube Videos in der Google Suche besonders hoch gerankt werden.
Trotz der wichtigen Rolle von Youtube, ruhen sich die Entwickler nicht auf ihren Lorbeeren aus. Stattdessen tüfteln sie stets daran, wie sie die User Experience für Content Creators wie auch Video Zuschauer laufend verbessern können. Ein neues Feature sorgt aktuell besonders für Furore bei Marketing Spezialisten weltweit. Genau das wollen wir Ihnen im Detail vorstellen.
Wir haben es in unserem Newsletter Anfangs Jahr unter dem Trend Searchable Videos bereits erwähnt
Jetzt wird die neue Funktion Realität. Youtube testet seit dem 10. April dieses Jahres ein neues Feature: sogenannte Video Chapters.
Sie als YouTube-Nutzer kennen das Problem: Gerade bei längeren Videos wie zum Beispiel Tutorials fehlt oft die notwendige Geduld, das ganze Video anzuschauen. Am liebsten würden wir vorspulen genau zum dem Abschnitt, der uns besonders interessiert. Oder wir möchten zumindest einen Überblick erhalten, was das Video genau enthält. Was bisher nur mühsam durch zufälliges Skippen möglich war, wird nun deutlich einfacher und kundenfreundlicher – mit Chapters.
Chapters sind Abschnitte im Video, die es dem Nutzer erlauben direkt zu einem spezifischen gewünschten Thema im Video zu springen und so einfacher innerhalb vom Video zu navigieren. Im Gegensatz zu Timestamps, die einen Sprung zu einem bestimmten Zeitpunkt via Link möglich machen, erscheinen Chapters als Markierungen unten auf dem Zeitstrahl direkt im Video Player. Zusätzlich geben sie dem Zuschauer Anhaltspunkte zum genauen Inhalt des Abschnitts, wenn er mit der Maus darüber fährt. Die Chapters werden von Youtube automatisch aus der Video Beschreibung vom Creator ausgelesen.
Google erkennt diese Chapters und zeigt Ihr Video und einzelne Abschnitte direkt in den Suchresultaten. So wird Ihr Video searchable und erscheint nicht nur bei relevanten Keywords im Titel. Auch gerade mit dieser Verknüpfung zu Google ist dieses neue Youtube-Feature ein grosser Meilenstein in Video-Marketing.
In einer ersten Testphase, rollt Youtube das Feature nur über ein Teil der Videos auf mobilen Android, iOS sowie auch Desktop Geräten aus. Es ist derzeit allerdings unklar, wie viele Nutzer das neue Feature bereits nutzen können und wann es weltweit ausgerollt wird. Bei uns hat’s auf jeden Fall bereits funktioniert.
Gehören Sie mit zu den Ersten und bereiten Sie Ihre Videos bereits jetzt darauf vor.
Dieser Schritt beginnt noch bevor Sie überhaupt Ihr Video drehen. Denn damit Sie im Nachhinein sinnvolle Chapters bilden können, müssen Sie die Inhalte bereits im Video-Konzept gut strukturieren.
Fragen Sie sich also:
Sobald Sie zufrieden sind mit Ihrer Struktur, können Sie mit dem Filmdreh beginnen.
Sind Sie zufrieden mit dem finalen Schnitt Ihres Videos, laden Sie diesen wie üblich in Ihrem Youtube Kanal hoch. Wichtig ist hierbei einen interessanten Titel zu wählen, der Ihre Zielgruppe anspricht. Weiter können Sie in der Description kurz beschreiben, worum es im Film geht. Nutzen Sie weitere Optionen um Ihre SEO zu optimieren, indem Sie bei Video Details passende Tags und Thumbnails ergänzen. Praktische Tipps dazu finden Sie in unserem Blog-Beitrag.
Sie haben Ihr Video erfolgreich hochgeladen. Nun geht es darum die Markierungen für die einzelnen Chapters zu erfassen. Schauen Sie dazu Ihr Video und notieren Sie die genauen Minuten und Sekunden jedes Abschnitts, den Sie als Chapter ausweisen wollen.
Ergänzen Sie nun die Chapters in Ihrer Video Description in folgendem Format. Sie können diese beliebig nummerieren oder nicht.
Minute:Sekunde <hier folgt ihr Chapter Titel 1>
Minute:Sekunde <hier folgt ihr Chapter Titel 2>
Usw.
Sichern Sie nun Ihre Änderungen.
Gratulation! Sie haben erfolgreich Video Chapters erfasst.
Überprüfen Sie, ob es funktioniert hat, indem Sie im ausgeloggten Zustand, das Video anschauen. Sie sollten in Ihrem Video neu einen Zeitstrahl sehen, der gewissen Abschnitte wie in unserem Tutorial unten aufweist.
In der Google Suche werden Ihre Chapters nicht sofort ersichtlich sein. Der Google Algorithmus braucht immer etwas Zeit bis er einen neuen Inhalt als relevantes Suchresultat einstuft.
Wir stehen Ihnen für eine Beratung angefangen beim Video-Konzept hin zum Dreh bis zu Ihren Video Chapters auf Youtube gerne zur Seite.
Wir freuen uns über Ihren Online-Besuch auf unserer Webseite oder Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail.
Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.
Nutze unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um dein Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches deine Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing kannst du auf unsere Ortskenntnisse setzen.