Online Strategie-Session
kostenfrei & unverbindlich

Video Producer | Arbeit als Video Producer | Was macht ein Video Producer

Blick hinter die Kulissen mit Video Producer Reto Liesching

Hinter einem professionellen Video steckt oft viel mehr, als man denkt. Wir zeigen Ihnen, worauf es bei einer Videoproduktion ankommt. Wir stellen unseren Video Producer Reto Liesching persönlich vor. Was vor der Kamera geschieht, sehen Sie als Resultat in Form eines Werbe-Spots oder Imagefilms täglich. Heute möchten wir mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen – oder besser gesagt hinter die Kamera – werfen. Mit unserer drei-teiligen Newsletter-Serie „Ein Blick hinter die Kulissen“ zeigen wir Ihnen, was und vor allem wer bei youstream hinter jedem professionellen Video steckt. Womit? Mit 9 Fragen. Und 9 individuellen Antworten. Den Start macht Reto Liesching, Head Video Production bei youstream mit seinen spannenden Einsichten, worauf es in der Videoproduktion ankommt, was ein Video richtig gut macht und wie er dies im Team und in Zusammenarbeit mit Ihnen als Kunde in die Tat umsetzt. Und Action!

Der Alltag eines Video Producers

 

1. Was beinhaltet dein Job als Video Producer genau?

Als Video Produzent im youstream Team bin ich verantwortlich für alles, was sich um die Kamera dreht. Also von der Shot-List bis hin zur Bildqualität beim Dreh. Da wir bei youstream ein kleines, eingespieltes Team sind, arbeite ich zusätzlich auch in der Vorbereitung beim Konzept und Drehbuch stark mit. Sobald das Video abgedreht ist, übernehme ich dann wiederum in der Post-Production den Schnitt, das Color Grading und je nach Projekt auch die Vertonung.

Das Spezielle bei uns im Team ist, dass ich Video-Projekte von Anfang bis zum Schluss begleite. So sorge ich für beste Qualität des Filmmaterials sowie effiziente Abläufe im Produktionsprozess, die unsere Kunden von uns erwarten.

2. Was ist dir bei einem Projekt besonders wichtig?

Ich lege sehr viel Wert auf die Vorproduktion. Dort werden die wichtigsten Weichen für das Video gestellt. Also bevor ich einen Film drehe, möchte ich genau verstehen, welche Ziele mit dem Video erfüllt werden sollen. Das Kennenlernen der Darsteller ist für mich entscheidend. Genau davon lebt ein authentisches Video. Nämlich dass wir die Personen mit einer fesselnden Story ins richtige Licht rücken, welches ihre Persönlichkeiten auch echt widerspiegelt. Hinzu kommt das Suchen der richtigen Dreh Locations, die den Rahmen der Geschichte bilden. All diese Aspekte fliessen dann in ein inspirierendes Drehbuch.

Team Meeting mit Reto

"Die Vorbereitung ist das A und O. Kann ich mir das Endresultat von Anfang an klar vorstellen, dann können wir die Ideen unsere Kunden gezielter umsetzen."

3. Was sind deine grössten Herausforderungen im Alltag?

Meine Erfahrung zeigt mir, dass die Zusammenarbeit im kreativen Bereich mit anderen Personen eine Herausforderung darstellt. Herausfordernd nicht zwingend im negativen Sinne. Doch gemeinsam den besten, kreativen Weg zu finden ist nicht ganz einfach. Jede Person kommt mit anderen Ideen und Vorstellungen. So haben unsere Kunden spezifische Wünsche und Vorstellungen, die wir berücksichtigen möchten. Denn Sie kennen Ihr Unternehmen und Ihre Branche am besten. Und wir bei youstream sind die Experten dafür, welche Ideen mit Bewegtbild am besten wirken. Um nicht nur ein gutes, sondern ein emotional packendes Video zu entwickeln, gilt es kreativ die richtige Balance zu finden.

4. Wie bewältigst du diese?

Betrachten wir als Beispiel ein Image-Video eines Unternehmens, so möchte ich zuerst so viel wie möglich über das Unternehmen erfahren. Was sind Ideen, Ziele und Botschaften? Wer steckt hinter dieser Firma? Bei diesen Fragen tauche ich mit unseren Kunden in die Tiefe bis ich ein ganzheitliches Verständnis habe.

Dieses Verständnis dient unserem Team als Inspiration. Im engen Austausch untereinander lassen wir als nächstes unsere kreativen Hirnzellen arbeiten. So finden wir spannende Ideen, die den Wünschen der Kunden entsprechen sowie auch die Zielgruppe ansprechen.

Reto beim Dreh als Video Producer

5. Was hast du aus deinem Job im letzten Jahr gelernt?

Im letzten Jahr habe ich meine eigene Herangehensweise und Zeitplanung stark optimiert. Sprich: Wie ich vor einem Jahr an ein Projekt ging und heute, da liegen Welten dazwischen. Nehmen wir zum Beispiel den Schnitt eines Videos. Bevor ich überhaupt das Material sichte, nehme ich mir heute erst einmal Zeit, um mich mental vorzubereiten.

Ich lasse den Drehtag nochmals im Kopf Revue passieren, lese mir das Konzept und Drehbuch aufmerksam durch und stelle mir das Zielpublikum genaustens vor. Die wichtigsten Eckpunkte schreibe ich mir auf ein Post-it und klebe es - immer sichtbar - unter meinen Screen. So treffe ich bestimmt auch die richtigen Entscheidungen – nicht für mich, sondern für die Zielgruppe.

Auch mein Zeitmanagement habe ich umgestellt. Dies ist umso wichtiger, da wir oft viele Video-Projekte parallel entwickeln. Wenn ich nicht mindestens 3 Stunden Zeit habe, beginne ich beispielsweise mit dem Schnitt erst gar nicht. Denn ich brauche Zeit, um ganz in die Story einzutauchen. Ablenkungen und Mails blende ich dann bewusst aus. So gelingt es mir, mich ganz auf die Geschichte, die das Video erzählt, zu fokussieren. Und dann fliesst die Kreativität einfach.

"Beim Schnitt eines Videos habe ich immer das Zielpublikum im Kopf. Denn ich schneide den Film nicht für mich, sondern für sie."

6. Was macht dir am meisten Spass an deinem Job?

Den höchsten Spassfaktor bietet mir die pure Abwechslung in meinem Alltag. Die Abwechslung mit unterschiedlichen, kreativen Menschen zusammenzuarbeiten, bereichert meinen Job enorm. Beim Dreh oder auch im Vorfeld, lerne ich die Menschen wie auch verschiedene Unternehmen sehr gut kennen. Man verlässt das Oberflächliche. Das finde ich spannend.

7. Was wäre dein absolutes Wunschprojekt?

Mein Traum wäre es, in Zukunft eine qualitativ hochwertige Kurz-Dokumentation zu drehen. Und mir dafür mehr Zeit zu nehmen, als nur die üblichen 3-4 Dreh-Tage. Auch Zeit für eine Recherche, um das Thema wirklich in der Tiefe zu erfassen und zu erforschen. Beim Thema bin ich sehr offen. Spannend wäre etwas, was mich fasziniert. Eine Geschichte einer einzigartigen Persönlichkeit, etwas zu Natur und Tierwelt oder Reisen. Reisen geht immer.

"Für ein Video bleibst du nicht an der Oberfläche. Dafür brauchst du kein Video. Stattdessen lebt es von Persönlichkeit, Tiefe und Emotionen."

Reto bei der Arbeit

8. Was ist dir in der Zusammenarbeit mit deinen Kunden besonders wichtig?

Ganz klar eine enge Zusammenarbeit. Wir brauchen Sie als Kunde, Ihr Wissen und Ihre Inhalte, um ein gutes Video zu entwickeln. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit im Team aber auch mit unseren Kunden wichtig. Am besten haben wir eine Ansprechperson auf Kundenseite, die von Anfang bis Schluss dabei ist. Genauso wie ich den Produktionsprozess von A bis Z begleite. Das macht den Austausch einfacher und sehr wertvoll für uns.

9. Wenn du deinen Kunden einen Tipp geben könntest, was wäre der?

Ein Video braucht eine Geschichte und einen Charakter, mit dem sich die Zielgruppe klar identifizieren kann. Überlegen Sie sich bewusst, wer Ihr Held ist und mit welcher Geschichte Sie Ihre Kunden mitreissen wollen.

Nun wissen Sie bestens Bescheid, wer hinter der Kamera Ihres (nächsten) Videos steckt. Denn wir sind davon überzeugt: Wie auch vor der Kamera, spielt auch die Person hinter der Kamera eine grosse Rolle.

      Letzte Beiträge
      14. Oktober 2016
      Es gibt viele Video-Szenen und -Genres, wo der Ton eine wichtigere Rolle spielt als das Bild. Wir sind uns dem […]
      19. Oktober 2016
      Unsere Tipps für Sie Tipp 1 Stelle eine gute Lichtsituation sicher. Die Kamera im Smartphone entfaltet sich am besten bei […]
      27. Oktober 2016
      Mit einem wirksamen Video trifft man verschiedene Zielgruppen und macht auf sich aufmerksam. Die eigene Erfahrung zeigt, dass richtig eingesetztes […]
      04. November 2016
      Rule of Six Die „Rule of Six“ beinhaltet sechs hierarchische Prioritäten, nach welchen man einen Take wählen soll. Natürlich macht […]
      19. Mai 2017
      Dein Hirn ist darauf programmiert auf Gesichter zu reagieren. Von dem Augenblick an, wo ein Baby geboren wird, sucht es […]
      Ihr Ansprechpartner
      Adrian Sandmeier
      Ansprechpartner vor Ort

      Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.

      Nutze unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um dein Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches deine Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing kannst du auf unsere Ortskenntnisse setzen.

      „Wir unterstützen dich gerne zu allen Anliegen rundum Video Marketing & Social Media.“
      Yannick Scherer
      Geschäftsführer & Inhaber youstream
      Von Anfang an dabei - Online-Erfahrung seit YouTube
      Ehrlich, fair und transparent
      Kostenfreie Erstberatung
      #1 AMAZON BOOK
      Bestseller in
      Video Marketing
      HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT
      4,9 / 5 Sterne auf Google
      Nimm Kontakt mit uns auf & nutze das volle Potenzial von Video-Marketing
      Kostenlose Tipps und Tricks erhalten
      envelopephone-handset