Bereits kleine Kinder schätzen Animationen in Form von Trickfilmen. Durch ihren hohen Unterhaltungswert erzielen sie gerade bei der jüngeren Generation eine grosse Wirkung und bleiben lange im Gedächtnis. So können sich viele Erwachsene immer noch genau an gewisse Disney Filme erinnern. Spezialisten können mit Softwares fantastische Welten und Charaktere schaffen, die es in der Realität nicht gibt. Gegenstände fangen an, miteinander zu sprechen und Superhelden werden zum Leben erweckt. Dabei reichen die Stile von der abstrakten 2D- bis hin zur fotorealistischen 3D-Animation, die nach Wunsch mit einem Realfilm kombiniert werden kann.
Mit Animationen lassen sich Pläne, Prozesse und Produkte so detailliert darstellen, wie es mit Realaufnahmen nicht möglich wäre. So werden Maschinen digital in ihre Einzelteile zerlegt, die dann genau erklärt werden und wieder in ihre Ursprungsposition zurück schweben. Realistisch gesehen wäre das genauso wenig ästhetisch umsetzbar wie beispielsweise eine Aufnahme einer Operation. Hier kommt noch dazu, dass der Anblick für die Zuschauer eher unappetitlich wäre. Zwei gute Beispiele für Projekte, bei denen sich Animationsfilme lohnen.
Motion-Design (oder Motion Grafik) ist die audiovisuelle Gestaltung von Bewegtbildern durch Typografie, Grafikelementen, Animationen aller Art und/oder echter Film-Aufnahmen und Fotos. Sie sind aus dem Filmalltag nicht mehr wegzudenken und können ein Video extrem aufwerten.
Besonders populär sind Animationen bei Erklärvideos. Das hat einen guten Grund: Speziell komplexere Thematiken, Produkte und Dienstleistungen lassen sich optimal durch Animationen erklären. Es besteht die Möglichkeit, langweilige Sachverhalte mit einem Unterhaltungswert den Zuschauern zu vermitteln. Ausserdem lassen sich die Elemente der Erklärvideos optimal an das Corporate Design einer Firma und an die Zielgruppe anpassen. Von diesen drei Vorteilen profitieren immer mehr Unternehmen und setzen auf die kreativen Animationsvideos. Wir empfehlen unseren Kunden folgende zwei Stilrichtungen für Erklärvideos.
Hier erstellen unsere Experten massgeschneiderte Grafiken. Wie es der Name bereits sagt, wird der Hintergrund weiss gehalten. Typisch für diesen Stil ist es, dass eine reale Hand die Grafiken zeichnet. Der Zuschauer sieht diesen Prozess somit direkt, was die kognitive Wahrnehmunganspricht und besonders spannend wirkt.
Beim Caroon-Stil ist das Video insgesamt farbenfroher, was es im Vergleich zum Whiteboard-Stil realistischer macht. Mit diesem Stil können emotionalen Stories bis hin zu detaillieren Grafiken umgesetzt werden.
Animationen bieten aus verschiedenen Perspektiven einen grossen Mehrwertg. Viele Marketer schrecken aufgrund des vergleichsweise grösseren Aufwand zurück. Die Bandbreite der Umsetzungsmöglichkeiten ist jedoch riesig: von komplexen 3D- bis zu einfachen 2D-Animationen. Die Kosten variieren dementsprechend stark.
Es ist lohnenswert, sich von einem kompetenten Partner beraten zu lassen. Im Vorfeld gilt es, sich zu entscheiden, ob die Umsetzung mit Realaufnahmen nicht einfacher, resp. für Sie kostengünstiger, wäre. Manchmal, gerade bei Erklärvideos, lohnt es sich, auf Animationen zurückzugreifen. Gerade im Trend ist die Kombination von Realaufnahmen und Animationen (Sogenannte Composites, oder Motion Designs).
Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.
Nutze unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um dein Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches deine Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing kannst du auf unsere Ortskenntnisse setzen.