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Jobeagle | Social Recruiting | Social Media | Video

Mehr Erfolg im Social Recruiting: mit Jobeagle und Social Media Videos

Wie finden Sie qualifizierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen, die tatsächlich zu Ihnen passen? Ein langweiliger Text reicht dazu inzwischen nicht mehr aus. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Social Recruiting in Verbindung mit professionellen Videos und Jobeagle besonders effektiv nutzen können.

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Begeisterte Talente zu finden, die zum Unternehmen passen, wird zunehmend zur Herausforderung. Um im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte erfolgreich zu sein, ist es wichtig, innovative Wege zu gehen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Das geht weit über Recruiting Videos hinaus, die wir von youstream bereits häufig realisieren durften. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Recruiting Videos im Social Recruiting mit Jobeagle erfolgreich einsetzen können.

Dem Wandel im Rekrutierungsprozess mit Social Recruiting entgegenwirken

Die Suche nach Talenten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Der Arbeitsmarkt hat sich vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt entwickelt. Das bedeutet, dass sich Arbeitgeber um Arbeitnehmer bemühen, nicht anders herum.  

Dieser Trend wird sich voraussichtlich aufgrund der demographischen Entwicklung fortsetzen und weiterhin bestehen bleiben. Wie eine Studie von Dynajobs zeigt, gehen das Bedürfnis nach Fachkräften und ihre Verfügbarkeit stark auseinander.  

 

Umso wichtiger ist es, dass sich Unternehmen durch innovative Ideen von anderen absetzen und neue Wege finden, sich als Arbeitgeber abzuheben. 

Doch wie? In der Antwort sind sich youstream und Jobeagle einig: Indem Sie Ihr Unternehmen authentisch präsentieren. Und nichts transportiert Authentizität besser als ein Video – in diesem Fall ein Recruiting Video. 

Stellen Sie sich vor: Statt nüchterner Bullet Points in einem langweiligen Textinserat zeigen Sie potenziellen Talenten Ihre modernen Arbeitsplätze und lassen Ihr sympathisches Team persönlich zu Wort kommen. Das vermittelt ein echtes Gefühl für Ihr Unternehmen – mit Bild, Ton und Herz. Das ist überzeugender als jeder Text und erreicht laut Jobeagle auch 94% mehr Views als ein reguläres Inserat. 

Dass Recruiting Videos wirken, merken wir von youstream jedes Mal, wenn wir ein solches Video oder Material für Social Recruiting produzieren. Allerdings reicht ein fertiges Video noch nicht aus: Sie müssen es auch effektiv einsetzen. 

Genau hier kommt Jobeagle ins Spiel.

Jobeagle ist eine Recruiting Software, die Ihren Kandidaten eine effiziente und attraktive Candidate Journey ermöglicht. Jobeagle setzt auf JobStory™, ein multimediales Jobinserat im Format einer Instagram Story. Kandidaten und Kandidatinnen erhalten dadurch einen umfassenden und authentischen Einblick in das jeweilige Unternehmen und lernen dessen Kultur besser kennen. 

Zeigen, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und potenzielle Talente begeistert geht ganz einfach in drei Schritten.

3 Schritte für effektives Social Recruiting

1. Schritt: Social Media Video erstellen mit youstream

Es gibt zwei Wege, JobStories™ zu erstellen:

 a) Eigenproduktion

Heutzutage lassen sich einfache Videos schnell selbst produzieren. Für eine JobStories™ schreiben Sie ein kurzes Drehbuch und drehen Videos auf dem Handy im Hochformat. Für optimale Audioqualität brauchen Sie ein externes Mikrofon. 

Erstellen Sie mehrere kurze Videos von max. 15 Sekunden, die Informationen über den Job, das Team und die Benefits Ihres Unternehmens enthalten. Fügen Sie nach der Aufnahme Musik hinzu und erstellen Untertitel für die gesprochenen Teile.

 Das klingt nach zu viel Aufwand?

 b) Produktion mit einem Video Marketing Profi

Kein Problem! Durch die Kooperation von Jobeagle und youstream haben Sie einen erfahrenen Profi an der Seite, um Videos für Ihre JobStories™ zu drehen. 

Seit über 10 Jahren sparen wir nationalen und internationalen Unternehmen Zeit, indem wir Ihre Videoproduktion von Konzeption zum fertigen Schnitt begleiten. Unser Fokus liegt dabei auf klarem Mehrwert durch Storytelling. 

Wie so eine JobStory™ aussehen kann, sehen Sie hier.

 

2. Schritt: JobStories™ auf Social Media teilen

Haben Sie nun ein Video und Ihre JobStory™ erstellt, ist es wichtig, dass sie von möglichst vielen potenziellen Kandidaten und Kandidatinnen gesehen wird.

Jobeagle hat Partnerschaften mit über 150 Jobplattformen. Ab dem Moment, wenn Ihre offene Stelle auf Jobeagle live geht, wird diese automatisch auch auf den passenden Partnerplattformen veröffentlicht. Gleichzeitig wird Ihre JobStory™ allen passenden Usern aus der Datenbank zugestellt.

Wer noch mehr aus Jobeagle herausholen will, plant eine Social Media Kampagne mit den JobStories™. Die Jobeagle Software ermöglicht es Ihnene, Kampagnen auf allen gängigen Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Linkedin und Co. zu schalten und so Ihre JobStories™ zielgerichtet an eine grosse Zielgruppe ausspielen.

Auf Jobeagle können Sie je nach Job entscheiden, welche demografische Gruppe Sie erreichen möchten. Ist der Job eher für jüngere Berufseinsteiger, dann wählen Sie eine TikTok-Kampagne. Talente mit etwas mehr Berufserfahrung finden Sie eher auf Instagram, LinkedIn oder Facebook.

Der grösste Vorteil dieser Kampagnen ist, dass Sie so Personen erreichen, die eigentlich gar nicht aktiv auf Jobsuche sind. Passivsuchende können eine wahre Bereicherung sein, da sie erst durch die  JobStories™ auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden und dadurch stark motiviert sind. 

 

3. Schritt: Talente matchen, auf Jobeagle via JobChat

Die besten Recruiting Videos und die erfolgreichsten Social Media Kampagnen nützen wenig, wenn der Bewerbungsprozess nicht effizient abläuft. Deshalb fragen wir, wenn wir bei youstream Recruiting Videos erstellen, auch immer nach der Candidate Journey. Denn Kandidaten und Kandidatinnen müssen sich unkompliziert bewerben und schnell mit dem HR-Team in Kontakt treten können. Lange Wartezeiten im Recruiting brechen jeder Bewerbung das Genick!

Bei Jobeagle heisst es deshalb “swipe.match.chat”. Mit einem einfachen Swipe zeigen interessierte Talente, dass Ihr Unternehmen sie anspricht. Bei einem Match mit Ihrem Unternehmen können Sie schnell, einfach und persönlich über den JobChat kommunizieren. Diese innovative Funktion ermöglicht es, direkt mit potenziellen neuen Teammitgliedern in Kontakt zu treten und diese sofort kennenzulernen. So bieten Sie Ihren Bewerbenden eine schnelle und fokussierte Candidate Journey. 

Unternehmen können dabei sicher sein, dass Kandidaten und Kandidatinnen echt sind, denn Jobeagle selektiert Profile vorab, um Spam- und Fake-Profile zu vermeiden. Talente haben die Freiheit, ihre LinkedIn-Profile zu verknüpfen, ein Bewerbungsvideo zu erstellen oder ihrer Bewerbung eine Sprachnachricht hinzuzufügen. So erhalten Sie einen authentischen, tiefen Eindruck und können potenzielle Matches schnell einschätzen. 

 

Erfolg im Social Recruiting mit Jobeagle und youstream

Um im heutigen Recruiting Umfeld erfolgreich zu sein, sind Social Media Videos und eine effiziente Bewerbungsabwicklung unerlässlich. Mit Jobeagle und Recruiting Videos von youstream können Sie Ihr Unternehmen authentisch präsentieren und die Aufmerksamkeit potenzieller Talente auf Sie lenken. Durch das Teilen der JobStories™ auf Social Media und die Nutzung des JobChat bauen Sie von Anfang an eine persönliche Verbindung zu den Kandidaten und Kandidatinnen auf und begeistern Ihre neuen Teammitglieder sofort.

Neugierig, wie Sie die Vorteile von Social Recruiting und Recruiting Videos mit Jobeagle für Ihren Rekrutierungsprozess nutzen und so die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen können?

Melden Sie sich jetzt bei Jobeagle oder youstream und optimieren Ihre Social Recruiting Strategie!

Jay Pendragon
Content Writer
Jay ist Copy Writer und Content Writer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Als "Creative Jay of all Trades" unterstützt Jay youstream im Bereich Content Creation für Blog, LinkedIn und E-Mail.
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      Nutzen Sie unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um Ihr Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches Ihre Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing können Sie auf unsere Ortskenntnisse setzen.

      „Wir unterstützen dich gerne zu allen Anliegen rundum Video Marketing & Social Media.“
      Adrian Sandmeier
      Gründer youstream
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