Online Strategie-Session
kostenfrei & unverbindlich

5 besten Imagefilme | Imagevideos | 2024

Die 5 besten Imagefilme im 2024

Jedes Jahr werden unzählige Imagefilme veröffentlicht. Welche bleiben uns bei youstream wirklich im Gedächtnis? In diesem Beitrag küren wir unsere 5 besten Imagefilme 2024 und zeigen auf, warum sie uns inspirieren.

Imagefilme sind eine effektive Möglichkeit, die Werte eines Unternehmens anschaulich und zielgruppengerecht darzustellen. Sie sollen Kunden, Geschäftspartnern oder auch möglichen Bewerbern zeigen, welche Vision und Mission das Unternehmen verfolgt. 

Visuell ansprechende Imagefilme mit starkem Storytelling bleiben dabei im Gedächtnis und können helfen, eine Marke nachhaltig zu etablieren. Was sind also die besten Imagefilme 2024 und was macht sie so inspirierend? Unsere Antwort darauf präsentieren wir in diesem Beitrag.

 

Was macht einen Imagefilm im Jahr 2024 inspirierend?

Auch 2024 werden zahlreiche Imagefilme veröffentlicht. Wenige erhalten grössere Aufmerksamkeit, weil sie mit einem einzigartigen Konzept oder ihrer beeindruckenden Umsetzung herausragen. 

Als Filmproduktion mit über 10 Jahren Erfahrung hat youstream einen ganz speziellen Blick auf die besten Imagefilme 2024. Für uns braucht ein Imagefilm folgende Elemente, um als inspirierend zu gelten: 

1. Emotionales Storytelling

Es sind die Geschichten, die im Gedächtnis bleiben. Wie effektiv ein Film dabei ist, die Herzen der Zuschauer zu bewegen, entscheidet für uns vor allem anderen, ob ein Imagefilm zu den inspirierendsten und besten im Jahr 2024 gehört. 

Dabei geht Storytelling über klassische Geschichten hinaus und bezeichnet jede Art der Dramaturgie, auch ohne menschliche Figuren. 

2. Unterhaltungswert

In Zeiten von 15-sekündigen Videos sind Imagefilme ungewohnt lang. Damit Zuschauer nicht weiterklicken oder das Tab der Homepage schliessen, muss ein guter Imagefilm unsere Aufmerksamkeit über eine bis mehrere Minuten in den Bann ziehen. 

Natürlich schwingt hier ein gewisses Mass an Subjektivität mit. Deshalb sind in dieser Liste auch explizit unsere Top 5 Imagefilme aufgelistet, die unseren Kriterien entsprechen.  

3. Originalität

Wie kreativ ist die Umsetzung? Macht es auch aus einer technischen Perspektive aus Spass, den Imagefilm zu schauen? Welche Einstellungen wurden genutzt und wie wurde ein Shot komponiert? Welche Rolle spielen Musik und Sound Design?

Auch diese Aspekte beeinflussen, ob ein guter Imagefilm heraussticht und es in unsere Liste der besten schafft. 

4. Relevanz

Wie wichtig ist das Thema für das Zielpublikum? Wie zeitgemäss wird es präsentiert? Als dynamisches Unternehmen legt youstream Wert darauf, mit dem Zeitgeist zu gehen – auf eine Art, die zum jeweiligen Kunden und vor allem der Zielgruppe des Videos passt. Deshalb bewerten wir die besten Imagefilme 2024 auch hinsichtlich ihrer Relevanz. Denn der beste Film verliert seine Wirkung, wenn er das falsche Publikum anspricht.

5. Klarheit

Jeder Imagefilm verfolgt ein Ziel und möchte eine Botschaft transportieren. Kommt diese Botschaft auch klar an? Das ist ein entscheidender Faktor in unserer Bewertung. Vielleicht einer der wichtigsten Kriterien, wenn man bedenkt, dass heute Millionen Franken Werbebudget mit unklaren Botschaften verschwendet werden.

6. Prägnanz

Wer seine Zielgruppe schätzt, respektiert deren Zeit. Zudem sind aktuelle Aufmerksamkeitsspannen deutlich kürzer als früher. Ob ein Imagefilm darauf Rücksicht nimmt, entscheidet für uns ebenfalls, ob er zu den besten zählt. 

 

Unsere 5 besten Imagefilme 2024

Diese Übersicht richtet sich vor allem an Marketer, die selbst Imagefilme erstellen möchten oder dies schon haben. Die besten Imagefilme 2024, die wir hier auflisten und auch tiefgründig analysieren, sollen eine Inspirationsquelle sein und Denkanstöße bieten.

 

Imagefilm Nr. 1: MOUS – INTRODUCING LIMITLESS 5.0

Der zweiminütige Spot von Mous präsentiert ihr Produkt Limitless 5.0. Mous stellt in erster Linie Handyhüllen und Protektoren her, wobei sie inzwischen auch Ladestationen und Rucksäcke im Sortiment haben. 

Ihr Ziel: Technologie schützen. Das zeigt ihr Imagefilm zur Hülle “Limitless 5.0” auf sehr eindringliche Weise. 

Das macht ihn so effektiv: 

  • Scroll Stopper am Anfang: Der Imagefilm beginnt damit, wie Mitgründer und CEO James Griffith in einer Fussgängerzone ein iPhone 14 in einer Mouse-Hülle ganz hoch in die Luft wirft… und danach zeigt: “as usual we’re all good”. Das zeigt gleich zu beginn auf spannende Weise den USP der Hülle. 
  • Visuell ansprechend umgesetzt: Vor allem die Produktvideografie ist modern und ästhetisch umgesetzt. Auch auf einem Smartphone-Bildschirm sind aufgrund strategischer Nahaufnahmen alle wichtigen Details erkennbar. 
  • Humor: Ein iPhone einfach in einer Fussgängerzone in die Luft zu werfen, hat auch etwas Absurdes. Eine gesunde Prise Humor zieht sich durch den gesamten Film, lenkt aber nicht von den eigentlichen Informationen ab.  
  • Authentische Backstory: Der Imagefilm bettet die Geschichte und Mission der Firma in eine kurze Überleitung vom Scroll Stopper zu den Produktdetails ein. Dabei wird nichts dramatisiert oder grossartig inszeniert – es wirkt authentisch und nahbar. 
  • Technologie ansprechend erklärt: Bei Handyhüllen geht es vor allem um Sicherheit. Mous veranschaulicht in einer kurzweiligen, prägnanten Sequenz, welche Technologie hinter den Produkten steckt und warum sie so sicher sind. 

Das könnte verbessert werden: 

  • Mehr Emotionen: Nach dem ersten Moment werden Geräte grösstenteils ohne menschliche Beteiligung geworfen. Wenn Menschenhände im Spiel sind, dann sehen wir keine Gesichter, was zwar visuell ansprechend, doch wenig emotional wirkt. Durch weitere Situationen, in denen wir sehen, wie Menschen ihre Geräte herunterfallen, könnten wir mehr Empathie entwickeln und uns auch in den Protagonisten wiedererkennen. 

Mous zeigt in diesem Imagefilm, wie ansprechend ein Produktvideo in einem an sich saturierten Markt sein kann. Uns bei youstream inspiriert das sehr, weshalb wir den Clip in unsere Liste der besten Imagefilme 2024 aufgenommen haben. 

 

Imagefilm Nr. 2: ETH Zürich – Bereit?

Der Imagefilm der ETH Zürich sticht vor allem aufgrund seines zielgruppenorientierten Konzepts hervor. In genau der Zeit, welche die Polybahn zur ETH braucht, erklärt das Video, was die Universität ausmacht. 

Das macht ihn so effektiv: 

  • Rhythmus und Musik: Alle Schnitte sind der Musik angepasst, woraus sich ein schnelles Erzähltempo ergibt. Das entspricht den Sehgewohnheiten der Zielgruppe – neuen Studierenden, die eine Uni suchen. 
  • Humor: Durch humorvolle Momente zeigt die ETH, dass sie sich selbst nicht so ernst nimmt und wird dadurch sympathisch und nahbar. Dabei schaffen sie Klarheit (durch die ironische Liste der Fachrichtungen), aber zeigen den Praxisbezug unter anderem auch durch ansprechendes Stock-Footage. 
  • Hoher Informationsgehalt: Der Imagefilm deckt tatsächlich sehr viele Aspekte ab, die für potentielle Studierende relevant sind, und bleibt dabei kurzweilig. 
  • Storytelling: Der Rahmen der Zugfahrt bildet einen schlüssigen Container für Informationen, die sonst eher unzusammenhängend wirken würden. 
  • Innovatives Format: Die Art der schnellen Einblendungen des Textes, die Abstimmung auf die Musik und die Nutzung von Emojis sind ebenfalls zielgruppenkonform und bleiben in Erinnerung. 

Das könnte verbessert werden: 

  • Verständnisprobleme: Das schnelle Pacing birgt die Gefahr, dass bestimmte Aspekte untergehen. So brauchte der Satz, “Wenn du da bist, kennst du uns” etwas, um für uns zu wirken. 
  • Manche Momente etwas langatmig: Ab “Wir schaffen Grundlagen” verliert der Film etwas an Effekt für uns. Sie versuchen es zwar mit Humor zu straffen, doch bleibt die Auflistung der Errungenschaften der Absolventen eine Liste. 
  • Wenig Diversity: Die Darsteller des Imagefilms sind überwiegend weiss. Der Film betont die hohe Rate an Frauen, doch auch die schnelle Sequenz der scheinbaren Absolventen zeugt nicht von übermäßiger Diversität, was manche Studierenden auffallen könnte. 

Trotz weniger Punkte konstruktiver Kritik erinnern wir uns seit dem ersten Ansehen an diesen Imagefilm, was sehr für seine Effektivität spricht. Für 2024 inspiriert er uns, mehr denn je “out of the box” zu denken.

 

Imagefilm Nr. 3: THE UNDERDOGS – APPLE AT WORK

Apple ist bekannt für eindrückliche Imagefilme. Unser Favorit, um uns im Jahr 2024 zu inspirieren, ist ein dreiminütiger Spot von Apple Australia, der zeigt, wie ein Team von Underdogs sich in nur zwei Tagen für ein spontanes, wichtiges Meeting vorbereiten muss… und natürlich Apple Produkte benutzt. 

Das macht ihn so effektiv: 

  • Storytelling: Der Imagefilm erzählt eine klare Geschichte, die im Aufzug beginnt und endet. 
  • Pacing: Die schnelle Erzählgeschwindigkeit des Imagefilms unterstützt das Storytelling und sorgt dafür, dass der Zuschauer kaum zur Ruhe kommt – und somit auch nicht das Tab wechseln möchte. 
  • Sympathische Underdogs: Die Protagonisten wirken aus dem Leben gegriffen. Es sind authentische Charaktere, wie der Familienvater, der versucht, Arbeit und Erziehung zu vereinen, der junge Absolvent, der noch bei seiner Mutter lebt, oder auch dem Schnösel aus der Buchhaltung, mit dem keiner reden möchte. 
  • Humor: Durch lebensnahen, situativen Humor wird das Imagevideo noch unterhaltsamer. So erscheinen z. B. Zeichnungen der Tochter eines Protagonisten auf der geteilten Präsentation, als sein Kind bei ihm im Homeoffice das iPad in die Finger bekommt.
  • Fokus auf Emotion: Als Zuschauer merkt man, dass die Protagonisten sehr für ihre Idee brennen und man fiebert mit. Dabei rückt Apple als Marke in den Hintergrund – was sehr effektiv ist. Anstatt sein Produkt direkt zu preisen, zeigt Apple, wie hilfreich die verschiedenen Funktionen im Arbeitsalltag von ganz normalen Angestellten sind. 

Das könnte verbessert werden: 

  • Erzählgeschwindigkeit: Am Ende des ersten Tages macht die Erzählung eine Pause, die durchaus nötig, aber mitunter etwas zu lang ist. Diese könnte kürzer gestaltet werden, was den Imagefilm möglicherweise noch effektiver machen würde.  

Alles in allem empfinden wir diesen Imagefilm als sehr inspirierend und zählen ihn deshalb zu den besten Imagefilmen 2024, auch wenn er bereits älter ist.

 

Imagefilm Nr. 4: Trane – Relentless Testing

 

Wie präsentiere ich ein an sich unaufregendes Produkt? Die Firma Trane stellt Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen (HVAC) für den gewerblichen und privaten Bereich her. Der Fokus liegt jedoch auf den ungewöhnlich harten Tests, die sie an ihren Produkten vornehmen. Dadurch kommuniziert das Video die hohe Qualität ihrer Geräte auf eindrückliche Weise.

Das macht ihn so effektiv: 

  • Innovativ: Der Imagefilm kommt ohne Voiceover oder Texteinblendungen aus. Rein audiovisuell kommuniziert er die Botschaft – Storytelling der anderen Art! 
  • Visuell ansprechend: Trane zeigt ihre Systeme auf sehr ästhetische Weise. Der Stil der Einstellungen wirkt modern und stark, Nahaufnahmen ergänzen hochwertig komponierte Totalen.
  • Musik und Sound Design: Neben den Einstellungen ist auch das Sound Design des Imagefilms von Anfang bis Ende auf sehr hohem Niveau. Als Hauptkomponente des Konzeptes leiten Musik und Sounds den Schnitt, von Höhen und Tiefen hin zu einem fulminanten Höhepunkt. 

Das könnte verbessert werden: 

  • Unklarheit: Wer Trane als Marke nicht kennt, wird sich vermutlich wundern. Denn der Imagefilm erklärt erst am Ende durch den Slogan der Marke, was diese Geräte an sich sind. 

Dieser Imagefilm scheint für ein Zielpublikum gedacht zu sein, dem Trane als Marke bekannt ist. Dafür ist er innovativ inszeniert und inspiriert uns, Sound Design bei Imagefilmen im Jahr 2024 neu zu denken. 

 

Imagefilm Nr. 5: Elia – Corporate Video

Eher klassisch gestaltet Elia ihren Imagefilm. Voiceover und Filmmusik bedienen sich jedoch nicht etablierter Klischees, sondern schaffen ein ansprechendes Portrait von sich als Energielieferant. 

Das macht ihn so effektiv: 

  • Storytelling: Der Imagefilm zeigt Strom von der Entstehung bis zur Nutzung. Dabei folgt das Video einer Familie und weitet den Blick auf den Energiekosmos herum. Solch ein Konzept könnte sehr langatmig und klischeebeladen sein, doch Elia webt die Geschichte auf kurzweilige Art zusammen. 
  • Alltägliches: Elia veranschaulicht die Wichtigkeit von Elektrizität, ohne dabei zu dramatisch zu werden. Das Imagevideo zeigt die alltäglichen Momente, mit denen wir uns alle identifizieren. 
  • Visuell ansprechend: Eher klassisch im Sinne der Komposition, beeindruckt Elias Imagefilm dennoch mit durchdachten Einstellungen. Der gewählte Stil legt nahe, dass das Video eher eine Zielgruppe mit langsameren Sehgewohnheiten hat.
  • Echte Menschen: Die gezeigten Protagonisten wirken authentisch. Vor allem die Fachkräfte von Elia werden auf eine Art gezeigt, die uns wundern lassen, ob der Imagefilm mit echten Angestellten gedreht wurde anstatt mit Schauspielern. 
  • Musik: Klassische Imagefilme neigen zu dramatischer Musik. Elia schafft es, durch die gewählten Tracks eine gewisse Epik in die Geschichte zu weben, ohne in Kitsch abzurutschen. 

Das könnte verbessert werden: 

  • Mehr Diversity: Bei 13 Millionen Menschen, die Elia mit Strom versorgt, wäre zu erwarten, dass die gezeigten Protagonisten etwas vielfältiger sind. Im Imagefilm kommt nur eine Person of Color vor, ein Kind im letzten Drittel des Videos. 
  • Stilbruch: Dies ist ein sehr subjektiver Eindruck, doch für uns tanzt die Sequenz mit dem jungen Paar aus der Reihe. Die Location des Saals scheint nur aufgrund der visuellen Wirkung gewählt worden zu sein und passt weniger zu den anderen sehr alltäglichen Drehorten des Imagefilms. 

Elia schafft es, eine klischee beladene Variante von Imagefilm ansprechend für sich umzusetzen. Damit inspirieren sie uns, auch bei klassischen Projekten nach Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen, die im Gedächtnis der Zuschauer bleiben. 

Mann filmt Geige spielende Frau – 5 besten Imagefilme 2024

3 Ideen aus den besten Imagefilmen 2024

Die von uns gekürten besten Imagefilme 2024 sollen Denkanstöße und Inspiration für eigene Projekte liefern. Als Marketer betrachten wir audiovisuelle Medien mit einer besonderen Brille, die Videos auf ihre Effektivität hin analysiert. 

Beiträge wie dieser können ein Anfang sein, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Für uns von youstream lernen wir aus den besten Imagefilmen 2024 folgendes: 

Idee 1: Musik mitdenken

Die Imagefilme von Trane und der ETH zeigen eindringlich, wie effektiv Musik sein kann. Sie den Takt vorgeben zu lassen, eignet sich nicht für jedes Thema. Dafür mag das Vorbild dieser Filme ein passgenaues Konzept oder einen prägnanten Moment in Ihrem Imagefilm 2024 inspirieren.  

Idee 2: Storytelling Rahmen wählen

Die Bahnfahrt zur Uni als zeitlichen Rahmen zu positionieren, macht den Imagefilm der ETH sehr innovativ. 2024 werden wir von youstream uns vermehrt fragen: Wie könnte das bei unserem aktuellen Projekt umgesetzt werden? 

Idee 3: Klassisch geht fern von Klischees

Der Imagefilm von Elia hätte sehr kitschig werden können, doch überlegte Erzählentscheidungen sorgen dafür, dass wir Zuschauer weiter sehen, anstatt mit den Augen zu rollen und weg zu klicken. 

Das ist allerdings eine Gratwanderung und einiges an Geschmacksache. Es wird sicher Leser geben, die diesen Imagefilm niemals als einen der inspirierendsten 2024 gekürt hätten. 

Gehören Sie dazu? Oder gibt es einen anderen Imagefilm, den wir Ihrer Meinung nach zu den besten Imagefilmen 2024 zählen sollten? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

 

Imagefilme effizient und wirksam produzieren mit youstream

Diese 5 besten Imagefilme sind nur ein kleiner Ausschnitt aus einer Vielzahl faszinierender Produktionen, die uns ins Jahr 2024 begleiten. Sie zeigen die kreative Bandbreite und die Möglichkeiten, die Imagefilme bieten und gibt Ihnen hoffentlich Inspiration für eigene Projekte. 

Wenn Sie in diesem Bereich kreative Unterstützung suchen, ist unser Team von youstream für Sie da. Als Film- und Videoproduktion mit über 10 Jahren Erfahrung helfen wir Schweizer KMUs, ihre Vision effektiv zu verpacken und sich im besten Licht zu präsentieren. Besonderen Wert legen wir auf effiziente und wirksame  Produktion und kombinieren den Dreh eines Imagefilms gerne mit der Produktion von Social Media Videos und Testimonials. 

Von innovativen Konzepte, beeindruckenden visuellen Effekten hin zu packenden Geschichten – Imagefilme haben das Potenzial, Unternehmen und Marken auf ein neues Level zu bringen. Sind Sie bereit, Ihren zu erstellen?

Melden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Jay Pendragon
Content Writer
Jay ist Copy Writer und Content Writer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Als "Creative Jay of all Trades" unterstützt Jay youstream im Bereich Content Creation für Blog, LinkedIn und E-Mail.
      Letzte Beiträge
      14. Oktober 2016
      Es gibt viele Video-Szenen und -Genres, wo der Ton eine wichtigere Rolle spielt als das Bild. Wir sind uns dem […]
      19. Oktober 2016
      Unsere Tipps für Sie Tipp 1 Stelle eine gute Lichtsituation sicher. Die Kamera im Smartphone entfaltet sich am besten bei […]
      27. Oktober 2016
      Mit einem wirksamen Video trifft man verschiedene Zielgruppen und macht auf sich aufmerksam. Die eigene Erfahrung zeigt, dass richtig eingesetztes […]
      04. November 2016
      Rule of Six Die „Rule of Six“ beinhaltet sechs hierarchische Prioritäten, nach welchen man einen Take wählen soll. Natürlich macht […]
      19. Mai 2017
      Dein Hirn ist darauf programmiert auf Gesichter zu reagieren. Von dem Augenblick an, wo ein Baby geboren wird, sucht es […]
      Ihr Ansprechpartner
      Adrian Sandmeier
      Ansprechpartner vor Ort

      Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob Sie Ihren Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern haben – in uns finden Sie einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei Ihnen und betreuen Sie persönlich.

      Nutzen Sie unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um Ihr Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches Ihre Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing können Sie auf unsere Ortskenntnisse setzen.

      Adrian Sandmeier
      Gründer Youstream
      "Ich unterstütze Sie gerne bei allen Fragen zu Video und Videomarketing"
      Von Anfang an dabei - Online-Erfahrung seit YouTube
      Ehrlich, fair und transparent
      Kostenfreie Erstberatung
      #1 AMAZON BOOK
      Bestseller in
      Video Marketing
      HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT
      4,9 / 5 Sterne auf Google
      Nehmen Sie Kontakt zu uns auf & Nutzen Sie das Potenzial von Video-Marketing
      Kostenlose Tipps und Tricks erhalten
      envelopephone-handset