Online Strategie-Session
kostenfrei & unverbindlich

Video Trends | 2024 | Video Marketing Trends

Die 5 Video Trends 2024, die Sie kennen müssen

Welche Video Trends werden uns 2024 begleiten? Auch dieses Jahr blicken wir von youstream auf Entwicklungen in der Branche und wählen unsere Top Trends für Videomarketing im Jahr 2024.

Ein neues Jahr bringt immer auch neue Video Trends. 2024 wird dabei besonders spannend, denn 70% der wenigen verbleibenden Marketer, die noch kein Video Marketing nutzen, möchten 2024 damit beginnen.

Während einige Tendenzen, die wir in den vergangenen Jahren im Video Marketing beobachten konnten, auch 2024 relevant bleiben, gibt es doch besondere Entwicklungen, die unsere Marketinglandschaft einschlägig dominieren werden. Was genau sind die Video Trends 2024 und wie profitieren Sie davon?

 

Video Trend 1: Videos mit AI erstellen

2023 war eindeutig das Jahr der künstlichen Intelligenz. ChatGPT veränderte unser Verständnis von Texten im Netz grundlegend. Obwohl sich die Praxis der KI-unterstützten Textproduktion mehr und mehr etabliert, denken noch immer einige Marketer, sie könnten Copy und Content Writer durch KI ersetzen und so ihr Budget schonen. Dabei braucht es immer noch eine menschliche Komponente, um wirklich gute Texte zu erstellen. Ähnliche Entwicklungen werden wir wohl in der Videoerstellung beobachten. 

Im Gegensatz zu textbasierter KI gibt es noch kein AI Video Tool, das so präsent ist, wie es ChatGPT 2023 war. Dennoch wird die Rolle von künstlicher Intelligenz in der Videoproduktion exponentiell steigen. Von Qualitätsoptimierung über Schnitt durch KI bis hin zu komplett von KI erstellten Videos, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Chris Lavigne von Wistia hat dies im Selbstversuch bewiesen: In einem Video zeigt er eindrücklich, wie schnell er mit generativer KI ein Video erstellt: 

  1. Schritt: Skript mit ChatGPT erstellen
  2. Avatar-Video mit Synthesia generieren
  3. Stock-Footage mit Descript hinterlegen

Über die Qualität der Ergebnisse solcher Workflows lässt sich streiten. Je nach Videoziel und Konzept lassen sich diese KI-Tools sicherlich auf eine Art nutzen, die den Zuschauenden ein ansprechenden Erlebnis ermöglicht. 

Thumbnail eines Videos von Wistia für Video Trends 2024

Der grösste Vorteil von AI-Video-Tools ist ohnehin die Effizienz. Wie auch Danielle Warren, Senior Video Editor bei Google, bestätigt: AI Tools werden die Produktivität steigern und es Videoproduktionsteam ermöglichen mehr mit weniger zu erreichen. 

“As more and more AI-powered tools come onto the market, their significance in video marketing strategies will only grow. AI tools will increase productivity and help video teams ‘do more with less.’” – Danielle Warren, Senior Video Editor at Google (Quelle)

Wie auch das Beispiel von Wistia eindringlich zeigt, sparen Video Creator mit KI-Software enorm viel Zeit. Anstatt das Skript selbst zu recherchieren und zu schreiben, produziert ChatGPT ein Resultat in wenigen Sekunden. Laut Chris Levine sogar ein Gutes. 

Die aufwendigen Dreharbeiten kann er mit einem kurzen Klick auf fünf Minuten Renderzeit komprimieren. Hier fällt beim ersten Mal sicher mehr Aufwand an, da Synthesia ja mit Videos gefüttert werden muss, um Avatare zu kreieren. 

Die Postproduktion erfolgt binnen kürzester Zeit – und fertig ist ein Video, das schneller als menschenmöglich vollendet ist. 

Selbst Animationen in Adobe After Effects lassen sich mit Hilfe von ChatGPT effizienter erstellen. Dafür erstellte unser Mitarbeiter Billy Scripts in ChatGPT und passte sie schnell an, ohne tiefgehendes JavaScript-Knowhow. Für uns bedeutet das: Es ist nun einfacher, Video-Produktionen auf ein neues Level zu heben, ohne stundenlang in Scripting-Code zu investieren. Das Video sehen Sie hier.

Zu Zeiteinsparungen kommen positive Auswirkungen auf ROI. Denn KI-Statistiken zeigen, dass 75% von Unternehmen bereits Marketingvideos mit KI schneiden oder gar komplett erstellen lassen. 96% dieser Unternehmen konnten positive Auswirkungen von KI-gestütztem Video Marketing auf ihren ROI verzeichnen.  

AI Video Tools, die Sie 2024 kennen müssen

  • Video Optimierung mit KI: Tools wie CutOut Pro oder Video Enhancer AI verbessern Bild- und Tonqualität Ihrer Videos. Auch Adobe Premiere Pro nutzt KI, um die Projekte seiner User zu verbessern. 
  • Avatar Gestaltung: KI-generierte Avatare machen die Erstellung von Produktvideos, Tutorials, personalisierten Video-Pitches oder Social Media Clips schneller und einfacher. 
  • KI-generierte Stimmen: Unternehmen wie Synthesia bieten 140+ Avatare, Stimmen in 120+ Sprachen und Videovorlagen, die Marketen ermöglichen, in wenigen Minuten fertige Live-Action-Videos zu erstellen. 

So schnell wie sich diese Technologien entwickeln, lässt sich kaum vorhersagen, wie KI-gestütztes Video Marketing Ende 2024 aussehen wird. Wir hoffen, dass die Tools mehr Flexibilität gewinnen und somit auch mehr Kreativität ermöglichen. 

Aktuell lassen die Endergebnisse oft noch zu wünschen übrig. AI-Video-Tools tragen zwar  massgeblich zur Steigerung der Produktivität bei, jedoch offenbaren unsere Untersuchungen, dass viele dieser Tools noch nicht in der Lage sind, nah-echte Stimmen und Gesichter zu reproduzieren, wodurch es an Authentizität mangelt. 

“Dies wirft wichtige Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf die regulatorischen Massnahmen, die möglicherweise erforderlich sind, wenn die Grenzen zwischen AI-generierten Inhalten und der Realität verschwimmen. Es wird zunehmend dringlich, Richtlinien zu entwickeln, die sicherstellen, dass Menschen künstlich erzeugte Inhalte von tatsächlichen unterscheiden können, um potenzielle Auswirkungen auf das Informationsumfeld und die Gesellschaft zu berücksichtigen.”

– Adrian Sandmeier, CEO von youstream

Fest steht: AI Video Tools sind ein Video Trend 2024, der gerade erst beginnt und uns noch viele weitere Jahre begleiten wird. 

 

Video Trend 2: Videos in Newsletter

Der Boom von Newslettern hat 2023 viele überrascht. Neue Apps wie Substack und bestehende Plattformen wie LinkedIn, die ihre Funktionen erweiterten, begünstigen das Comeback der digitalen Massennachrichten. Allein auf Substack und LinkedIn nutzen mehr als 1,6 Millionen Newsletter die Möglichkeit, ihre Abonnenten mit längeren Nachrichten und effektivem Storytelling zu überzeugen. 

Eine enorme Chance für Marketer, die Videos gezielt einsetzen können: 2024 werden kurze Videos in Newsletter zu noch höherem Engagement führen. 

Die Gründe dafür sind vielschichtig. 

  • Emotionalität: Zum einen sprechen Videos mehr Sinne an als reiner Text. Dadurch können sie die Botschaft des Videos eindrucksvoller vermitteln und mehr Emotionen hervorrufen. 
  • Höherer CTR: Videos haben höhere Klickzahlen, was in einem Medium wie Newsletter, die ja ein Schritt in der Customer Journey sind, hoch relevant ist. Videos in Newsletter können die CTR bis zu 300% steigern!
  • Mehr Details in Videos: Selbst kurze Videos haben einen höheren Informationsgehalt als Newsletter, da sich in einem Video mehr in weniger Zeit erklären lässt und User meist eher bereit sind, Videos zu konsumieren. Von den per Video geteilten Informationen behalten Zuschauer 95%, im Vergleich zu 10% in einem Text.
  • Barrierefreiheit: Videos im Newsletter werden auf allen Endgeräten gleich abgespielt. Es gibt keine Formatierungs- und Sklaierungsprobleme. Ebensowenig braucht es keine Screen Reader, um den Inhalt zu verarbeiten, sollte der Rezipient eine visuelle Beeinträchtigung haben.
  • Höhere Conversions: All diese Gründe zusammen erklären, warum Videos in Newslettern Conversions um 34% steigern können.

Doch welche Art von Videos wird sich für Newsletter durchsetzen? Kurze Clips? Gesprochene Versionen des Inhalts? Videos, welche den Inhalt ergänzen oder ganz verdrängen? Wir von youstream vermuten, dass Kurzvideos in Newslettern dominieren werden, vor allem in Formaten, die das Zielpublikum vom Newsletter auf eine andere Plattform leiten wollen. 

Wie bereits Wyzowl (2023) in ihren Video Marketing Statistics 2023 feststellte: 91% von Kunden wünschen sich mehr Video Content von Unternehmen. Ob Newsletter sind hierfür eine innovative Möglichkeit mit Potential für hohen Kundennutzen darstellen, oder die Nachteile und der hohe Aufwand überwiegen, wird sich zeigen. 

Kameramann filmt Frau in schwarzen Pulli von der Froschperspektive: Videos mit echten Menschen bleiben ein Video trend 2024

Video Trend 3: AI Captions für Videos ohne Ton

Vor allem auf sozialen Netzwerken haben sich Untertitel für Videos inzwischen etabliert. Schon 2017 wurden 85% aller Videos auf Facebook ohne Ton abgespielt. Denn so wichtig guter Ton auch ist, nicht immer haben die Konsumenten die Möglichkeit, ihr Endgerät auch auf laut zu stellen, sei es weil sie in der Bahn sind, im Wartezimmer sitzen oder sich im Büro befinden. 

Damit die Botschaft eines Videos auch ohne Ton übermittelt wird, nutzen immer mehr Marketer Captions bzw. Subtitles, also Untertitel. Diese manuell zu erstellen ist extrem mühsam und zeitaufwendig. Glücklicherweise gibt es immer mehr Tools, welche Untertitel automatisch erstellen und somit den Video-Trend 2024 zementieren. 

Software wie Wave, die für englischsprachige Tonspuren konzipiert ist, liefert solide Ergebnisse. Auch KI-Tools, die automatisierte Captions in andere Sprachen übersetzen, werden immer besser. Erinnern Sie sich noch daran, wie seltsam die übersetzten Untertitel auf YouTube noch vor zwei Jahren klangen? 

Leider sind diese KI-Tools noch immer recht fehleranfällig, besonders wenn die Sprache im Video nicht Englisch ist. Wer schon einmal versucht hat, ein Video, in dem Schweizerdeutsch gesprochen wird, durch KI untertiteln zu lassen, weiß, was wir meinen. Denn bisher können die meisten Tools lediglich Hochdeutsch wirklich gut. 

Angesichts der enormen Fortschritte, die diese Technologien in den letzten Jahren gemacht haben, besteht aber Hoffnung für weniger gefragte Sprachen wie Schweizerdeutsch. Schliesslich gibt es schon Modellprojekte, die auch stärkere Dialekte effizient abbilden, und mit töggl.ch bereits einen kommerziellen Anbieter, der sich auf die Transkription von Schweizer Deutsch spezialisiert. Allerdings wird es noch dauern, bis diese Sprachen ins Portfolio der Softwaregiganten integriert werden. 

 

Video Trend 4: Kurze und lange Videos finden ihren Platz

Inzwischen sind 4,95 Mrd Menschen auf Social Media Plattformen aktiv, was 94% aller Internetnutzer ausmacht. Im Durchschnitt verbringt ein Nutzer von sozialen Netzwerken 151 Minuten täglich auf diesen Plattformen. Das sind zweieinhalb Stunden, in denen Unternehmen die Chance haben, ihre Zielgruppe durch Content zu erreichen.

Es liegt also nahe, dass Short Form Videos seinen Platz in den Video Trends 2024 verteidigt. Denn je kürzer die einzelnen Content-Bausteine, desto mehr Impressionen passen in diese 151 Minuten. 

Lange Videos spielen in der Content Strategie auch eine Rolle, vor allem auf YouTube, dem wichtigsten Video Marketing-Kanal für 78% aller Marketer

Um möglichst effektiv zu produzieren, können sich Marketer auch hier AI Video Tools zu Nutze machen. Mit Hilfe von Software wie Smart-Ai-Transformations von Cloudinary LABS lassen sich lange Videos in kleinere Content-Happen zusammenfassen. Die Technik wird 2024 sicherlich fortschreiten und das Jahr wird weitere solche Möglichkeiten bringen. 

Kameramann überprüft die Einstellungen auf dem Display um Video Trends 2024 zu erfüllen

Video Trend 5: Personalisierte Videos

One-Size-Fits-All Marketing gehört der Vergangenheit an: 71% von Usern wünschen sich eine individuelle Ansprache durch Unternehmen, mit denen sie bereits Kontakt hatten. Wie genau diese Ansprache aussehen kann, hängt von den Kanälen ab, die Marketer nutzen. 

Auf den ersten Blick wirken personalisierte Videos extrem aufwändig. Eine Video Customer Journey für eine einzige Zielgruppe zu erstellen ist bereits sehr kosten- und zeitintensiv. Dieser Aufwand wächst exponentiell mit zunehmender Segmentierung, was für 51% aller Marketer die effektivste Strategie zur Personalisierung ist.

Die guten Nachrichten: Auch bei diesem Video Trend 2024 kommt KI zur Hilfe! 

Durch Tools wie Ubique oder KwiCut reicht es an sich, eine Vorlagenversion des Videos zu erstellen. Dann legen Sie die personalisierten Stellen fest. Die KI klont den Protagonisten und spielt alternative Videos aus – ohne, dass Sie erneut etwas aufnehmen müssen. So können Sie eine hoch individuelle Customer Journey mit wenigen Klicks bieten. 

 

2024, das Jahr der AI Video Tools

Wie unsere Video Trends 2024 vermuten lassen, wird uns künstliche Intelligenz auch in diesem Jahr begleiten. Je ausgereifter die Technologien, desto effektiver können sie im Video Marketing genutzt werden. Vor allem umfassende Tools, die noch auf den Markt kommen, werden Video Marketing grundlegend verändern. 

Dabei sehen wir bei youstream keine Gefahr für die menschliche Komponente der Videoproduktion. Im Gegenteil: In einer Zeit, in der immer weniger Ressourcen nötig sind, um hochwertige Produktvideos, Imagefilme oder Explainer zu erstellen, braucht es mehr Kreativität, um überzeugende Ergebnisse zu produzieren. 

AI Video Tools unterstützen dabei den Prozess – sie ersetzen ihn aber nicht. 

 

Video Marketing Unterstützung vom Profi

Seit über zehn Jahren experimentiert youstream mit den neuesten Video Trends und nutzen sie, um unsere Kunden sichtbarer zu machen. Effektives Video Marketing sieht die gesamte Marketingstrategie eines Unternehmens und hat klar definierte Ziele. Was sind Ihre? Und wie können wir Ihnen helfen, diese besser zu erreichen? Erkunden wir es gemeinsam in einem kostenlosen Strategie-Gespräch. Jetzt vereinbaren!

Jay Pendragon
Content Writer
Jay ist Copy Writer und Content Writer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Als "Creative Jay of all Trades" unterstützt Jay youstream im Bereich Content Creation für Blog, LinkedIn und E-Mail.
      Letzte Beiträge
      14. Oktober 2016
      Es gibt viele Video-Szenen und -Genres, wo der Ton eine wichtigere Rolle spielt als das Bild. Wir sind uns dem […]
      19. Oktober 2016
      Unsere Tipps für Sie Tipp 1 Stelle eine gute Lichtsituation sicher. Die Kamera im Smartphone entfaltet sich am besten bei […]
      27. Oktober 2016
      Mit einem wirksamen Video trifft man verschiedene Zielgruppen und macht auf sich aufmerksam. Die eigene Erfahrung zeigt, dass richtig eingesetztes […]
      04. November 2016
      Rule of Six Die „Rule of Six“ beinhaltet sechs hierarchische Prioritäten, nach welchen man einen Take wählen soll. Natürlich macht […]
      19. Mai 2017
      Dein Hirn ist darauf programmiert auf Gesichter zu reagieren. Von dem Augenblick an, wo ein Baby geboren wird, sucht es […]
      Ihr Ansprechpartner
      Adrian Sandmeier
      Ansprechpartner vor Ort

      Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.

      Nutze unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um dein Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches deine Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing kannst du auf unsere Ortskenntnisse setzen.

      „Wir unterstützen dich gerne zu allen Anliegen rundum Video Marketing & Social Media.“
      Adrian Sandmeier
      Gründer youstream
      Von Anfang an dabei - Online-Erfahrung seit YouTube
      Ehrlich, fair und transparent
      Kostenfreie Erstberatung
      #1 AMAZON BOOK
      Bestseller in
      Video Marketing
      HOHE KUNDENZUFRIEDENHEIT
      4,9 / 5 Sterne auf Google
      Nimm Kontakt mit uns auf & nutze das volle Potenzial von Video-Marketing
      Kostenlose Tipps und Tricks erhalten
      envelopephone-handset