Videos gehören bereits bei 80% der Online-Unternehmen zum festen Bestandteil ihrer Marketing-Strategie.
Warum? Video wird mehr geliked, geteilt und mehr konsumiert als Text und Bild zusammen – um nur mal 3 Vorteile zu nennen.
Höchste Zeit, dass wir als Marketer vorwärts schauen und uns über die kommenden Video Trends schlau machen. Das haben wir bei youstream bereits für Sie gemacht und präsentieren exklusiv den Video Trend Report 2023.
Für viele Marketer ist es klar: Video ist das Medium Nr. 1 im Online Marketing.
Wie Video-Inhalte konsumiert werden, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das wird auch im Jahr 2023 nicht anders sein. Darum ist es als Marketer wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen. Youstream beschäftigt sich tagtäglich mit dem Medium und erkennt anhand von Kundenanfragen, Recherchen und Ergebnissen in welche Richtung sich Video bewegt.
Wichtig: Jedes Unternehmen ist anders. Je nach Markt sind gewisse Trends höher zu gewichten als andere. Eine Video-Strategie ohne Berücksichtigung der Reichweite zielt ins Leere.
So betont auch Adrian Sandmeier, CEO von der youstream GmbH:
“Kontext ist wichtiger als Content.”
Unsere Video-Trends 2023 beziehen sich vor allem auf die Perspektive von Unternehmen und Marketer in der Schweiz.
Bei youstream sehen wir es als unsere Mission, Sie im Bereich Videomarketing effektiv aufzustellen und Ihnen durch unsere Inhalte einen Mehrwert zu vermitteln. Und Video wird 2023 relevanter sein denn je: Allein schon 2022 war es ein fester Bestandteil der Marketingstrategie von 80% aller Online-Unternehmen, gewachsen von 63% im Jahr 2021.
Erreichen wir 2023 die 90% oder sogar mehr? Diese und weitere Fragen stellten wir Bestsellerautor und Videomarketing-Experten Adrian Sandmeier im Interview. Mit ihm beleuchten wir die Top 5 Video-Trends 2023, die Unternehmen kennen müssen.
Die Zeiten eines einzelnen Imagevideos auf der Unternehmensseite sind vorbei. Wie Adrian aus seiner Erfahrung als CEO von youstream weiss, versuchen immer mehr Unternehmen, Videos entlang des gesamten Funnels zu platzieren.
Ein Sales Funnel ist eine geleitete Reise, die potenziellen Kunden den Nutzen Ihres Produkts aufzeigt.
Im klassischen AIDA Funnel, basierend auf dem Konzept des Werbepioniers Elias St. Elmo Lewis, wird erst Aufmerksamkeit geweckt, dann Interesse generiert, der Wunsch nach einer Lösung (dem Produkt) hervorgerufen, und schließlich eine Aktion, meist ein Kauf, motiviert. Idealerweise werden Kunden zu Lifetime-Customers und empfehlen das Produkt weiter.
“Viele Firmen haben erkannt, dass Videos entlang der Customer Journey absolut Sinn machen.”
Adrian stellt jedoch immer wieder fest, dass Unternehmen hier nicht strategisch vorgehen und Video oftmals kein gleichwertiger Aspekt der gesamten Marketingstrategie ist. Der Fokus liegt noch immer auf textlastigen Formaten.
Dabei wirken sich strategisch eingesetzte Videos entlang eines Funnels eindeutig positiv auf Conversions aus, wie eine Studie von Wyzowl bestätigt: 84% aller Befragten gaben an, dass sie durch ein Video der Marke bereits vom Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung überzeugt wurden.
Besonders interessant werden mehrteilige Video Funnels, wenn sich die Videos zusammen produzieren lassen. “Durch schlaue Produktion lässt sich ein ansprechender Funnel kosteneffektiv erstellen,” so Adrian.
Bei youstream dürfen wir diesen Prozess häufig begleiten: An Tag 1 sind wir beispielsweise vor Ort, um den Imagefilm zu drehen, produzieren aber auch gleichzeitig Erklärvideos und Testimonials.
“Wir produzieren mehrere Videos für verschiedene Zwecke, am besten in einem Produktionsdurchlauf. Sei es, um Aufmerksamkeit zu generieren, um Vertrauen zu gewinnen oder etwas zu erklären.”
Für Heizungsmacher entstanden so ein Tutorial, ein Testimonial und eine Success Story.
Mehr zum Thema Video-Funnels sowie relevante Bespiele für jeden Touch Point der Customer Journey finden Sie im kostenlosen Video Trend Report PDF.
Immer mehr Unternehmen gehen den grundlegenden Schritt und erstellen eine Content Strategie. Diese schafft intern Klarheit und verhindert, dass wahlloser Content erstellt wird.
Zudem ist es für externe Creator einfacher, den passenden Content zu erstellen, wenn sie genau wissen, wie das Unternehmen strategisch an seine Videoinhalte herangeht und welche Elemente das eigene Projekt ergänzen.
Adrian Sandmeier, CEO von youstream, hat hierzu eine etwas provokante Meinung:
“Grundsätzlich glaube ich, dass viele Marketer nicht verstehen, was eine Contentstrategie ist. Sie müssen erst eine allgemeine Strategie etablieren, denn eine Video-Contentstrategie alleine macht keinen Sinn. Videos vereinen Visuelle Elemente mit Text und müssen unbedingt mit dem Gesamtauftritt eines Unternehmens abgestimmt sein.”
Eine Contentstrategie, und somit auch eine Video-Contentstrategie, beruht auf mindestens 5 Pfeilern:
Die gewählten Themen sind idealerweise eine Schnittstelle zwischen dem Angebot Ihres Unternehmens und dem Kundeninteresse. Ideen für Themenbereiche und konkreten Content lassen sich im Marketingteam gut auf Tools wie Miro sammeln und anhand eines Redaktionsplans ausspielen.
Weiteres zu Video-Contentstrategie und der aktuellen Verwendung in der Schweiz teilen wir im kostenlosen PDF.
YouTube entwickelt sich ständig weiter, darum darf es auch in den 2023 Trends nicht fehlen.
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass wir prophezeien können, welche Mikrotrends die grösste Videoplattform der Welt im Jahr 2023 beschäftigen werden. Ein Blick auf das Makrolevel zeigt dafür hilfreiche Hinweise, um Ihr Unternehmen 2023 auf YouTube ideal zu positionieren.
Wichtige Fakten zu YouTube:
Daraus ergeben sich für 2023 erste Schlüsse:
YouTube ist enorm relevant und Content sollte vor allem auf mobile Endgeräte ausgerichtet sein, bzw. dort gut funktionieren.
Das gilt vor allem für kurze Erklärvideos, die Adrian immer häufiger positiv auffallen.
Inzwischen erhalten User, die auf Google eine bestimmte Lösung suchen, auch drei oder mehr Videos präsentiert. Mit umfassender Keyword-Recherche und SEO-optimierten Titeln und Beschreibungen können Unternehmen für sehr spezielle Suchanfragen über Videomarketing auf Seite eins der grössten Suchmaschine der Welt landen.
Ratsam ist auch, falls es sich anbietet, das Video in Kapitel zu unterteilen, da diese Abschnitte auch durch den Such-Algorithmus gefunden werden können.
Wie Marketer YouTube 2023 optimal nutzen und mehr zum Thema Videos in Suchergebnissen zeigen wir im gratis PDF zu den Video Trends 2023.
KISS steht für “Keep it Short and simple” und bedeutet im Videomarketing, dass per Video eine klare Botschaft so kurz wie möglich kommuniziert wird.
“KISS heisst nicht”, so Adrian, “dass Videos kürzer sein müssen.”' Es ist aber wichtiger denn je, schnell auf den Punkt zu kommen und diesen Punkt einfach zu kommunizieren.
Hinsichtlich der Länge haben sich die Zeiten stark verändert: Früher wurden laut Adrian noch 5-10 Minuten empfohlen. Heute rät er Unternehmen, ihre Videos auf die absolute Minimal-Länge zu beschränken. zu beschränken. Online sind 45-120 Sekunden sehr beliebt.
Wir alle merken wohl, dass wir vor längeren Videos meist zurückschrecken. Reflektieren Sie gerne selbst: Wie verhalten Sie sich online?
Menschen sind heute mehr Medien ausgesetzt als je zuvor. Als Creator von Content muss deshalb das oberste Ziel sein, die Botschaften schnell und klar zu vermitteln. Das gilt sowohl für kurze Videos als auch für längere Tutorials auf YouTube.
Adrians Tipp für Unternehmen:
Anstatt ein langes Video zu produzieren, erstellen Sie drei kurze Videos. Warum?
Die Antwort gibt es im gratis PDF! Jetzt für den Newsletter anmelden und PDF erhalten:
Immer mehr Unternehmen steigern ihr Kundenerlebnis indem sie ihren Support visualisieren respektive für konkrete Fragestellungen entsprechende Videos erstellen.
Dieser Trend, den Adrian bereits 2022 beobachtet, dient gleich zwei wichtigen Zielen:
Denn je mehr Informationen Kunden zu einem Produkt finden können, desto weniger Anfragen richten sie an den Support.
Ein Beispiel unter vielen ist die Firma SHARP, die anschaulich erklärt, wie Kunden einen Toner wechseln:
Manche Firmen monetarisieren Tutorials wie solche zusätzlich, wodurch sich ein weiterer Mehrwert ergibt.
Dabei lässt sich dieser Trend nicht nur auf Produkte anwenden bzw. ist auch für Unternehmen relevant, die keinen klassischen Customer Support betreiben. So können Coaches ihr Business mit Tutorials skalieren, wobei das natürlich auf ihre Nische ankommt.
Doch in wie fern sind Support-Videos nun Marketing?
Für Adrian ganz klar: “Support-Videos und Tutorials sind Marketing im Sinne, dass das Produkt spürbar wird.'' Kunden sehen im Idealfall: Es ist einfach zu handhaben, bietet mir einen Mehrwert oder löst tatsächlich das Problem, das ich habe.
Wie eingangs erwähnt, sind Trends immer davon abhängig, aus welcher Perspektive wir sie betrachten. In bestimmten Branchen spielt Influencer-Marketing auch 2023 sicher eine enorme Rolle. Manche Marken werden mit User-Generated-Content weiterhin Erfolge erzielen.
Bei youstream liegen uns vor allem Unternehmen aus der Schweiz am Herzen. Immer mehr kleine, mittelständische und grosse Unternehmen entdecken die Vorteile von Videomarketing für sich und binden sie hoffentlich auch in ihre übergeordnete Marketingstrategie mit ein.
In diesem Sinne blickt Adrian dem Jahr 2023 sehr gespannt entgegen.
“Wird 2023 das Jahr des Videos in der Schweiz? Die Chancen stehen gut.”
Laden Sie ganz einfach die Video Trends 2023 als PDF runter:
Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.
Nutze unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um dein Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches deine Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing kannst du auf unsere Ortskenntnisse setzen.