Testimonial heisst übersetzt „Zeugnis“ oder „Referenz“. Ursprünglich handelt es sich um Empfehlungen von zufriedenen Kunden. Im deutschsprachigen Raum wird der Begriff Testimonial jedoch für alle Aussagen von Personen benutzt, die zur Bewerbung eines Produktes dienen. Bei der werbenden Person kann es sich neben Kunden auch um eine künstliche Werbefigur, eine unbekannte Schauspielerin oder eine prominente Persönlichkeit handeln. Beispielsweise wirbt Nespresso mit Georges Clooney, der Reifenhersteller Michelin mit seinem Michelin-Männchen und Toffifee setzt auf eine Familie mit unbekannten Gesichtern. Welche Methode erfolgreicher ist, hängt vom Produkt und Ihrer Firmenphilosophie ab.
Wie bereits erwähnt, tippen Wutbürger eher in die Tasten als glückliche Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie als Marketer eine Plattform für positives Feedback anbieten. Mittels Testimonials haben Sie die Kontrolle, aber eine Drittperson das Sagen. Das Ergebnis: Sie streuen nur erfreuliche Rückmeldungen; diese erzielen jedoch eine höhere Glaubwürdigkeit als normales, internes Marketing.
Testimonials sind Zeugen dafür, dass das Produkt oder die Dienstleistung zufriedenstellend ist. Potenzielle Kunden, die noch nicht gänzlich überzeugt sind, verlieren ihre Unsicherheit bezüglich des Kaufs. Das liegt vor allem daran, dass das Gesicht im Testimonial die Kundenperspektive einnimmt. Schliesslich ist das die Sichtweise, die mögliche Käufer interessiert.
Wir als Videoproduktionsfirma schätzen Imagefilme und Social-Media-Spots natürlich sehr. Trotzdem müssen wir uns eingestehen, dass Testimonials einfach für einen ganz frischen Wind sorgen. Sie verbinden neue Gesichter mit einer Marke und vermitteln Aussagen, die keine typische PR-Sprache sind. Testimonials sind quasi eine Auflockerung für Ihre Webseite und Ihre Social-Media-Kanäle.
Ein Testimonial weisst diese effektiven Eigenschaften nur auf, wenn es authentisch ist. Die Zuschauer sind nicht doof und erkennen schlecht gestellte Situationen. In unserem Blog finden Sie die 5 grössten Fehlern bei der Produktion von Testimonials.
Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.
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