Wer YouTube Werbung schalten will, muss sich eines bewusst sein: Jede Sekunde zählt!
Ohne ein Drehbuch besteht die Gefahr, dass Sie sich verzetteln, Unwichtiges einfügen, unfokussiert wirken. Würden Sie solch einem Spot länger als fünf Sekunden zusehen?
Eben. Vorab ein Drehbuch zu verfassen hilft Ihnen, sich auf Ihre Botschaft zu konzentrieren und wirklich nur das Wesentliche zu nennen.
Natürlich gehört eine gewisse Portion Kreativität zu jedem Video, das Sie produzieren. Dennoch gibt es erwiesene Marketing-Formeln, die Ihnen helfen, effektiver zu arbeiten und schneller nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Eine solche Formel stellt Daniel Rose in seinem Buch “The 15 Steps To Profitable YouTube Marketing” vor. Laut ihm gibt es fünf Elemente, die jedes erfolgreiche YouTube Ads Drehbuch braucht (S. 128 ff.):
Der schwierigste Part kommt gleich zu Beginn: Die meisten YouTube Ads können nach fünf Sekunden übersprungen werden (“Skip Ad”). Um das zu verhindern, braucht ihr Video Drehbuch einen expliziten Stopper, der regelrecht zwingt, weiter zu schauen.
Laut einer Studie von ORC International, die Daniel Rose zitiert (vgl. S. 129), werden 90 % aller YouTube InStream-Ads sofort übersprungen, sobald die fünf Sekunden abgelaufen sind. Also muss Ihre YouTube Ad unter den besten 10 % aller Werbung auf der Plattform liegen.
Auch bei Ads, die nicht überspringbar sind, bietet es sich an, einen Skip Stopper einzubauen – denn was nützen fünfzehn Sekunden Werbespot, wenn die Zuschauer nach drei bereits gedanklich woanders ist?
Aber Achtung: Ein Skip Stopper muss einen Bezug zu Ihrer YouTube Ad und Ihrem Produkt haben. Sonst fühlen sich User ausgetrickst und klicken erst Recht weiter.
Dieses glaubwürdige Versprechen hat noch nichts mit Ihrem Angebot zu tun sondern bezieht sich ausschließlich auf die aktuelle YouTube Ad.
Erst müssen Sie den Usern übermitteln, warum sie es nicht bereuen werden, die folgenden Sekunden oder Minuten in Ihr Video zu investieren: In erster Linie erreichen Sie dies durch die Übermittlung eines Mehrwerts, also indem Sie versprechen, dass der Zuschauer etwas lernen wird.
Auch dieser Schritt hat noch nichts mit Ihrem eigentlichen Produkt zu tun. Laut Daniel Rose braucht es in den ersten ein bis zwei Minuten einen kurzen CTA, um all jene Menschen auf die Ziel-Webseite zu lenken, die früh bereit sind, mehr zu erfahren. Für alle anderen bleibt der längere, finale CTA am Schluss des Videos.
Der erste CTA darf dabei nicht zu werblich sein. Bieten Sie dem Zuschauer auch hier einen Mehrwert – kostenlose Tipps, weitere Infos, ein amüsantes Quiz. Je nachdem, was Ihre Nische ist.
Manche Menschen sind bereit, recht schnell auf Ihre Webseite weiter zu klicken, doch die Mehrheit ist skeptischer.
Darum macht der “Conditioning Content”, also die konditionierenden Inhalte, den grössten Teil Ihrer YouTube Ad aus. Darin liefern Sie wahrlich nützliche Informationen, die unter anderem dazu beitragen, dass Zuschauer davon überzeugt werden, Ihr Produkt als ideale Lösung zu betrachten.
Neben einem lehrreichen Aspekt muss dieser Teil der YouTube Ad auch Informationen enthalten, die den Sale am Ende vorbereiten. Wollen Sie beispielsweise Workout-Equipment verkaufen, so bietet es sich an, Übungen mit Ihren Geräten zu zeigen. So lernen User dazu und sehen bereits, dass Ihr Produkt hilft, das Gelernte umzusetzen.
Wie Sie den letzten, grossen CTA gestalten, hängt von Ihrer Video-Marketing-Strategie an. Schicken Sie den Zuschauer zu einem kostenlosen Dokument, das per E-Mail verschickt wird? Oder soll es mit einem Sales-Video auf Ihrer Website weitergehen?
Je nach nächstem Schritt bietet es sich mal mehr, mal weniger an, Ihr Produkt explizit zu erwähnen.
Eine gute Regel hier ist: Leiten Sie den potenziellen Kunden auf die Seite eines Shops, so sollten Sie vorab das Produkt anteasern. So bleibt die Message stimmig und der User fühlt sich nicht ausgetrickst.
Das bedeutet in etwa: “Zeigen, nicht erklären.” Diese Weisheit aus der Filmindustrie greift auch bei YouTube Werbung.
Wir vertrauen Informationen mehr, wenn wir sie live sehen. Egal wie oft Sie versichern, dass Ihr Produkt die stärksten Flecken entfernt, wenn ich es nicht sehe, werde ich skeptisch bleiben.
Wie bereits bei unseren “7 Tipps für besseres Video Marketing” erwähnt, sollten Sie sich auf eine Botschaft pro Video beziehen. Dies ist bei YouTube Ads nicht anders.
Ebenfalls wichtig: Zeigen Sie Mut und gehen Risiken ein! Besonders beim “Skip Stopper” müssen Sie sich von der Masse absetzen.
Die beste YouTube Werbung nützt Ihnen nichts, wenn die Ad nicht in Ihr Gesamtkonzept passt. Das verwirrt und frustriert potenzielle Kunden, die Sie wohl nie wieder zurückgewinnen werden.
Nach all der Theorie wollen nun vor allem der “Skip Stopper” anhand einiger Beispiele veranschaulichen. Dabei konzentrieren wir uns auf positive Beispiele, von denen Sie lernen können.
Mous beginnt ihre YouTube Ad damit, ein brandneues iPhone aus extremer Höhe fallen zu lassen. Das Ende des Countdowns liegt dabei explizit, nachdem der “Skip”-Button aktiv wird (siehe Screenshot).
Danach fällt es… und überlebt.
Ein effektiver Skip-Stopper, der ideal zum Produkt passt!
Wer diese Werbung einmal gesehen hat, vergisst sie so schnell nicht wieder: Squatty Potty zeigt, wie Humor und Information wunderbar harmonieren können.
Das besondere Production Design sorgt sofort für einen Hingucker: Ein “pooping Unicorn” als Skip Stopper mit einem Moderator, der die Regenbogen-Eiscreme schleckt macht es schwer, abzuschalten.
Den ganzen Clip gibt’s hier auf YouTube.
Wix schafft es, das Publikum in den ersten Sekunden direkt anzusprechen und sofort abzuholen. Wer sich für einen solchen Service interessiert wird sicherlich weiter schauen!
Die Werbung existiert übrigens in verschiedenen Sprachen, sodass bestimmte Zielgruppen maßgeschneidert angesprochen werden können.
Ein Beispielvideo finden Sie hier auf YouTube.
Neben Kreativität braucht es ein klares YouTube Ads Drehbuch, um das meiste aus Ihrer Werbung herauszuholen.
Wenn Daniel Roses Einschätzung stimmt und sich YouTube zum grössten Faktor im zukünftigen Online-Marketing entwickelt (vgl. S.8), dann haben Sie mit diesen Tipps schon einmal ein solides Fundament, auf dem Sie aufbauen können.
Quellen:
Bildnachweise:
Wir von youstream sind für unsere Kunden in der Schweiz direkt vor Ort. Egal, ob du deinen Sitz in Zürich, Bern, Basel oder Luzern hast – in uns findest du einen regionalen Ansprechpartner. Schnell sind wir für Gespräche, Filmaufnahmen oder weitere Anliegen bei dir und betreuen dich persönlich.
Nutze unser regionales Know-How vom Schweizer Markt, um dein Unternehmen mit einem Video zu präsentieren, welches deine Zielgruppe auch erreicht. Auch beim wirksamen Video-Marketing kannst du auf unsere Ortskenntnisse setzen.